MasterMatch
Die Matching-Plattform MasterMatch fördert transdisziplinäre Zusammenarbeit und gesellschaftlich relevante Forschung.
MasterMatch verbindet Master-Studierende der Universität Wien, die eine Abschlussarbeit aus dem Themenbereich Gesundheit/Medizin schreiben möchten, mit Praxispartner*innen aus Gesundheitswesen, Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung oder Wirtschaft, die Forschungsfragen aus ihren Arbeitsbereichen zur Verfügung stellen.

Themenfindung und Matching
Praxispartner*innen können zweimal im Jahr (zum 28. Februar und zum 30. September) Fragen einreichen, zu denen sie studentische Forschung initiieren möchten. Das können bereits sehr konkrete, aber auch erst grob umrissene Fragen sein, die im Rahmen der Kooperation präzisiert werden.
Der Forschungsverbund trägt die Themen an seine Mitglieder und deren Mitarbeitende heran, um für möglichst viele Themen Betreuungspersonen zu gewinnen. Die Liste der Forschungsfragen und Betreuungspersonen wird anschließend auf der Website des Forschungsverbunds veröffentlicht und den Studierenden bekannt gemacht.
Studierende, die sich für eine bestimmte Forschungsfrage interessieren, sind für die weiteren Schritte verantwortlich:
- Wenden Sie sich direkt an die bei Ihrem Wunschthema angegebene Betreuungsperson.
- Wenn die Betreuungsperson der Zusammenarbeit zustimmt, melden Sie sich per E-Mail an healthinsociety(at)univie.ac.at beim Forschungsverbund. Nennen Sie Ihren Namen, Ihre Studienrichtung, das gewählte Thema und die Betreuungsperson.
- Sie erhalten per E-Mail die Kontaktdaten der Praxispartner*in, die auszufüllende Kooperationsvereinbarung, den Antrag auf finanzielle Unterstützung sowie einen Link zur ersten Online-Evaluierung.
- Organisieren Sie das erste gemeinsame Treffen mit der Betreuungsperson und dem*der Praxispartner*in. Unterzeichnen Sie gemeinsam die Kooperationsvereinbarung.
- Senden Sie die ausgefüllten und unterschriebenen Dokumente an healthinsociety(at)univie.ac.at zurück.
Verfügbare Themen
Stipendium für Studierende
Der Forschungsverbund unterstützt Studierende auf Wunsch mit einem Stipendium von 500,– Euro. Dieser Betrag wird in zwei Tranchen ausgezahlt:
- 250,– Euro nach der Übermittlung der Kooperationsvereinbarung an den Forschungsverbund
- 250,– Euro nach Übermittlung der Abschlussarbeit und des Policy Briefs
Zusammenarbeit im laufenden Forschungsprojekt
Die Kooperation findet zwischen der*dem Studierenden, der Betreuungsperson und der*dem Praxispartner*in statt.
Es bleibt den Kooperationspartner*innen überlassen, wie sie ihre Zusammenarbeit konkret gestalten. Empfehlenswert sind mindestens vier Treffen:
- Fragestellung schärfen, anpassen oder erweitern; Rahmenbedingungen, Wünsche und Erwartungen diskutieren und in der Kooperationsvereinbarung (siehe Vorlage) festhalten; danach Kooperationsvereinbarung unterschreiben
- Ausgearbeitetes Forschungskonzept diskutieren und weitere Schritte besprechen (etwa Vermittlung von Interviewpartner*innen, Zugang zu Datenbanken, etc.)
- Zwischenstand und offene Fragen besprechen
- Ergebnisse besprechen (vor oder nach Abgabe der Master-Arbeit)
Nachdem der*die Studierende die Master-Arbeit und das Policy Brief an den Forschungsverbund übermittelt hat, veröffentlicht der Forschungsverbund beide Dokumente auf seiner Website und zahlt die zweite Tranche des Stipendiums aus. Damit ist die Zusammenarbeit abgeschlossen.
Aufgaben der Kooperationspartner*innen
Studierende*r:
- Zu Beginn der Zusammenarbeit übermitteln Sie die unterschriebene Kooperationsvereinbarung an den Forschungsverbund.
- Sie verfassen die Master-Arbeit und das Policy Brief (eine allgemein verständliche kurze Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse und praktischen Bedeutung der Arbeit). Falls nicht anders vereinbart, stellen Sie beide Dokumente innerhalb von 18 Monaten ab Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung fertig.
- Nach Fertigstellung übermitteln Sie die Master-Arbeit und das Policy Brief an den Forschungsverbund.
- Sie laden den*die Praxispartner*in zur Defensio Ihrer Arbeit ein.
- Evaluierung von MasterMatch: Zu Beginn und nach Abschluss der Zusammenarbeit sowie einmal pro Semester währenddessen füllen Sie einen kurzen Online-Fragebogen des Forschungsverbundes aus.
Betreuungsperson:
- Sie übernehmen die volle Betreuung der Abschlussarbeit.
- Evaluierung von MasterMatch: Zu Beginn und nach Abschluss der Zusammenarbeit füllen Sie einen kurzen Online-Fragebogen des Forschungsverbundes aus.
Praxispartner*in:
- Sie ermöglichen den Zugang zu Daten und teilen Ihre Expertise.
- Sie übernehmen keine Betreuungsaufgaben, sind aber für Austausch bereit und verfügbar.
- Evaluierung von MasterMatch: Nach Abschluss der Zusammenarbeit füllen Sie einen kurzen Online-Fragebogen des Forschungsverbundes aus.